17
 

Spurensuche in der Dresdner Heide -Video

Anne Wiebelitz-Saillard / Winter 2022 / Sachsen, Deutschland

Im Herbst 2021 war ich mit Fabian Schuy vom WWF Deutschland in der Dresdner Heide unterwegs. Fabian ist Videoproducer und war da, um mit mir Spuren der Anwesenheit von Wölfen in der Dresdner Heide zu dokumentieren, einen Vortrag für den WWF zu bebildern und Interviews mit mir zu führen.

In unserem Austausch ging es um das Leben der Wölfe, Spurenlesen, das Verhältnis von Wildtieren und Mensch, wie die Beziehung zu Natur von Menschen in der Moderne geprägt ist von Naturvergessenheit, Entfremdung und Romantisierung, welche spürbaren Folgen das hat und was es mit uns und der lebendigen Welt macht, wenn wir anfangen uns wieder als einen Teil des großen Ganzen wahrzunehmen und von diesem inneren Ort aus zu handeln.

In diesem kurzen Video (credits @WWF Deutschland) bekommt ihr einen kleinen Einblick in den Wald der Dresdner Heide und in die Gangart, in der Fabian und ich dort unterwegs waren. Viel Spass beim Anschauen. In den folgenden Monaten werden wir hier noch weitere Videos veröffentlichen. Und wer Lust bekommen hat, mit uns draußen unterwegs zu sein: die neuen Termine für die Erlebnistour "Wolf und Mensch - Mythen, Monitoring und Miteinander" sind ab sofort hier zu finden.