I 00062
 

 

Fotoausbeute aus dem WWF-Camp 

Jörn Kaufhold / Slowakei / August 2017

Auch in diesem Jahr waren wir im WWF Camp „Luchs und Wolf in der Fotofalle" mit einer Gruppe von Jugendlichen auf der Jagd - natürlich nur mit Fotofallen. Eine von den vielen Fotofallen haben wir gut getarnt an einer Suhle aufgestellt. Wir wissen, dass hier regelmäßig Wildschweine vorbeikommen, um ein Schlammbad zu nehmen.

Doch diesmal schaut ein junger Rothirsch vorbei. Vorsichtig neigt er seinen Kopf zu linken Seite, um sich über die rechte Schulter abzurollen. Nicht ganz so leicht mit einem Geweih, wie man sich denken kann. Seine linke Körperhälfte ist mit einer kräftigen Schlammschicht bedeckt, die später verkrusten wird und ihn vor Hirschläusen und anderen beißenden Insekten schützen wird.

I 00063

I 00064

I 00065

Und vier Tage später tappte uns noch ein weiteres Tier in die Fotofalle, eines was in den Schmemnitzer Bergen nicht allzu oft abgelichtet wird – ein Europäischer Iltis. Gut zu erkennen an der gelblichen Unterwolle, die durch das Fell schimmert und an seiner schwarz-weißen Gesichtsmaske. Die Rüden, also die männlichen Marder sind größer und schwerer als die Fähen. Wir vermuten, dass es sich auf dem Foto um einen Rüden handelt.

 

I 00066

Wir sind schon gespannt was uns im nächsten WWF Camp in 2018 in die Fotofallen gehen wird!