Gefieder im Schnee
 

Spurenrätsel: Gefieder im Schnee

Jörn Kaufhold / Winter 2019 / Slowakei 

Diesmal keine Geschichte, sondern ein Spurenrätsel. Oben seht Ihr ein Gefiederabdruck im Schnee, den wir während des Workshops Wolf in der Abenddämmerung in einem Tal in der Westlichen Tatra gefunden haben. Er erstreckt sich über 140 cm in der Breite. In der Mitte sehen wir die Fußabdrücke des Vogels.

Der Fundort befindet sich direkt neben dem Weg. Die Landestelle war sehr eng, begrenzt auf der einen Seite durch einen buschigen Ufersaum und auf der anderen Seite durch eine aufragende Felswand. So muss der Vogel recht senkrecht gelandet sein. Die Trittsiegel führten auf die Felswand zu und dann an ihr entlang. Wir konnten keine Jagdsequenzen feststellen und ob der drohenden Dunkelheit konnten wir nicht mehr checken, wie weit die Fährte führte.

Am selben Abend habe ich dann das Foto direkt an Andreas Wenger in der Hoffnung weitergeleitet, dass es ihm nützlich sein mag für sein Spurenbuch über Vögel, an dem er gerade arbeitet. Gleichzeitig habe ich ihm geschrieben, wer den Abdruck meiner Meinung nach gemacht hat. Er hat spontan widersprochen. Ab da wurde es sehr interessant und Andreas geriet, wie er selbst schrieb, in einen „Rechercherausch“. Dank dessen sind wir jetzt ziemlich sicher, wer diesen Abdruck im Schnee hinterlassen hat.

Was denkt ihr? Wer war es? Wer eine begründete Vermutung bis Ende März an schickt, bekommt eine Antwort von uns.