Morchelbild1

Pilze im Frühjahr

Workshop: "Faszination Morchel und Auenzauber"

An diesem Wochenende werden wir in die Welt der Frühlingspilze einzutauchen. Dafür streifen wir durch die Wälder der slowakischen March, die regelmäßig über ihre Ufer tritt und damit vielfältige Lebensräume schafft wie Hart- und Weichholzau, Heißlände, Feuchtwiese und Altarm.

In der Auenlandschaft werden wir insbesondere auf Morchel, Verpel und Becherlinge achten. Abends werden wir die Pilze selbst zubereiten und verschiedene Rezepte kennenlernen.

Der Workshop ist keine mykologische Fachexkursion, in der möglichst viele Pilzarten vorgestellt werden. Ziel ist es vielmehr, dass Du nach diesem Wochenende in der Lage bist, in Deiner Umgebung Habitate für Morchel, Verpel und Bercherlinge zu finden und diese sicher zu bestimmen. Unser Leitspruch ist dabei bewusst: Weniger (Arten) ist mehr!

 

Kooperationspartnerin:

GabiBernauer Morchelsucherin 1

Gabi Bernauer

Pilzkennerin, Hebamme, Sozialpädagogin
Seit Kindheit sammelnd im Wald unterwegs.

Die Morchelfaszination hat mich vor 15 Jahren gepackt, als ich die erste Morchel nach langer Suche vor einem Eschendrilling aus den Blättern rausgucken sah. Und der zweiten Faszination erlag ich, als ich diese Morchel mit Ei zum Frühstück schlemmte.


 

 Jörn sagt über „Faszination Morchel und Auenzauber“:

Gabi, so scheint es mir, ist in Pilze verliebt. Das ist ansteckend. Und dazu kommt, dass Sie über die seltene Gabe verfügt, Pilze so vorzustellen, als wären es alte Bekannte, die man so schnell nicht wieder vergisst. Das finde ich äußerst hilfreich, weil die Welt der Pilze wegen der immensen Vielfalt manchmal erschlagend wirken kann. Was ich mit Gabi unbedingt teile, ist die Freude am Schlemmen. Auch bei Pilzen geht die Liebe durch den Magen.

Kosten: 180,- €

Unterkunft: Pension Villa Ivica, ca. 30,- € pro Person und Nacht plus Frühstück im Doppelzimmer oder Dreibettzimmer. Tagsüber machen wir uns Lunchpakete und abends essen wir in der Pension. Wir reservieren die Unterkunft anhand der Teilnehmerliste. Die Unterkunft wird vor Ort von jedem Teilnehmer selbst bezahlt. 

Anreise am Freitag bis 18.00 Uhr und Abreise am Sonntag ab 15.00 Uhr. 

Anmeldung unter

 

 

 

 

 

 

Nächster Termin:  
            14. - 15. April 2023

Ort:  Slowakische Marchauen 

Zielgruppe: Pilzbegeisterte

Leitung: Jörn Kaufhold und Gabi Bernauer

Anmeldung unter